Dein Einkaufswagen

DER OLAVSON BLOG: COMMUNITY & INSPIRATION

Das ideale Herbstgericht: köstliche Trüffel Pasta

18.11.2021 I Alina, Community Manager

Der Herbst läutet die Saison der weißen Trüffel ein. Ab Mitte September wird der Edelpilz im Piemont in Norditalien geerntet. Die kostbaren Trüffel verfügen über ein süßlich-feines Aroma und sind damit ein richtiger Gaumenschmaus.Am besten eignet sich der weiße Edelpilz zum Verfeinern von Pasta- und Risottogerichten. Wir zeigen dir hier, wie du eine kulinarische Trüffel Pasta zubereiten kannst.

gehobelter Trüffel auf Pasta

Was sind Trüffel?

Trüffeln sind faszinierende und begehrte Pilze, die für ihren einzigartigen und intensiven Geschmack bekannt sind. Die Pilze wachsen unterirdisch in Symbiose mit den Wurzeln bestimmter Bäume. Sie gehören zur Familie der Tuberaceae und haben einen intensiven Duft und Geschmack. Trüffel sind für ihre kulinarische Bedeutung und ihren hohen Wert bekannt. Sie gelten als eine der kostbarsten Delikatessen der Welt.

Wusstest du schon, dass Trüffel von speziell trainierten Hunden oder Schweinen gefunden werden? Diese Tiere haben einen außergewöhnlich empfindlichen Geruchssinn und können die unterirdisch wachsenden Trüffeln aufspüren.

Zutaten

für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 30 Minuten

  • 400 g Linguine oder Tagliatelle
  • 225 ml Gemüsebrühe
  • einige Tropfen Trüffelöl
  • 10 g weißer Trüffel
  • 40 g kalte Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • frisch geriebener Parmesan
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Salz und Cayennepfeffer

Gewürze wie Schwarzer Pfeffer, Muskatnuss, Paprika, Chili-Flocken, Thymian oder Zitronenschale verleihen deiner Pasta ein zusätzliches Aroma.

Zubereitung

1. Nudeln kochen

Zuerst werden die Nudeln in Salzwasser bissfest gekocht und in einem Sieb abgetropft. Danach kannst du die Nudeln zurück in den Topf geben und mit etwas Olivenöl vermischen.

2. Schaumsoße zubereiten

Für die Schaumsoße erhitzt du 125 ml der Gemüsebrühe, gibst eine Prise Cayennepfeffer hinzu sowie einige Tropfen des Trüffelöls. Nun werden die Butter und ein wenig Salz hinzugegeben und das Ganze gut vermischt.

Für eine leckere Schaumsoße kannst du auch Wein hinzufügen. Zur Trüffelpasta passt ein trockener Wein mit intensiven Aromen und ausgewogener Säure - egal ob Weiß- Rot oder Roséwein.

3. Knoblauch hinzufügen

Der Knoblauch wird in dünne Scheiben geschnitten und zusammen mit der restlichen Brühe erhitzt. Nun kannst du die Nudeln hinzufügen. Wenn diese erwärmt sind, nimmst du den Topf vom Herd und streust ein wenig Parmesan über das Gericht.

4. Pasta anrichten

Zu guter Letzt servierst du die Pasta mit dem restlichen Parmesan und der Schaumsoße in einem tiefen Teller und hobelst den weißen Trüffel über das Gericht.

gehobelter Trüffel auf Pasta

Unsere Tipps zum Servieren dazu: Pochiertes Ei

Et voilà! Die köstliche Trüffel Pasta ist vollendet und kann nun genüsslich verzehrt werden.

Guten Appetit!

Erfahre hier, wie Kupfer außerhalb der Küche verwendet wird:

Welche Zutaten können das Rezept zusätzlich aufpeppen?

Um das Trüffelpasta-Rezept aufzupeppen, kannst du verschiedene Zutaten hinzufügen, um den Geschmack und die Textur zu variieren:

  • Frische Kräuter
  • Pilze
  • Speck
  • Sahne
  • Pinienkerne
  • Frischer Spinat
  • Zitronenabrieb

Welchen Topf sollte ich benutzen?

Für die Zubereitung der Trüffelpasta empfehlen wir dir Kochgeschirr mit einer guten Wärmeverteilung und -leitung. Dafür kannst du zum Beispiel folgende Topfarten verwenden:

Achte darauf, dass der Topf groß genug ist, um die Nudeln mit ausreichend Wasser zu kochen. Für 400g Nudeln sollte ein Topf mit 5 Liter Fassungsvermögen ausreichen.

Wir von Olavon wollen dir das Kochen so einfach wie möglich machen. Deshalb haben wir den Kupferkern-Nudeltopf mit integriertem Siebeinsatz entwickelt.

Olavson Gründer Till

Die Vorteile vom Olavson Nudeltopf

✓ Bequemes Kochen Mit dem Siebeinsatz im Kochtopf kannst du bequem das Wasser abgießen und deine Nudeln ohne anbrennen schonend kochen.

✓ Höchste Präzision Mit dem Kupferkerntopf hast du die volle Kontrolle beim Kochen. Kupfer ist der perfekte Wärmeleiter und reagiert schon auf kleine Temperaturänderungen.

✓ Für alle Herdarten Dank der Mehrbeschichtung aus Kupfer, Aluminium und Edelstahl ist der Nudeltopf für alle Herdarten geeignet - sogar für Induktion.

✓ Integrierte Messskala Die Messskala auf der Innenseite des Topfes hilft dir dabei, die richtige Menge Wasser für deine Portion Nudeln abzumessen. So hast du es noch einfacher.